9.) CD Tanz’n und Singa

 

Durch den regionalen Bezug der Musik ist diese CD ein besonderer Ausdruck unserer Identifikation und gerade in der heutigen Zeit neben der Belebung der Trachten eine wunderbare Ergänzung unserer ländlichen Ausdrucksmöglichkeiten.

Eine wunderbare CD zum Zuhören und Tanzen!

Preis: € 18,-

 

Inhalt:

Tånz’n und Singa, Trio-Walzer mit Gstanzln, Musik: Volksweisen
Übern See, Polka, Musik: Hans Rindberger
Alpen-Böhmisch, Walzer, Musik: Hannes Mayrhofer
Hannes Boarisch, Musik: Hannes Mayrhofer
Neubairischer, Volkstanz mit Gesang, Musik: Volksweise
Zeller Marsch, Musik: Wilhelm Mayer, komponiert um 1900
Håns’n Walzer, Musik: Hannes Mayrhofer
Knödldrahner, Volkstanz, Musik: Volksweise
Zwischen Meiner und Deiner, Polka, Musik: Hans Rindberger nach einer Melodie aus dem Bayerischen Wald
Haxenschmeisser, Volkstanz, Musik: Volksweise
Boarischer, aus dem Spielgut Sepp Winkler, Bayern, Musik: Volksweise
Im Walde, Mazurka, Komponist unbekannt, überliefert aus der Handschrift Josef Wiesinger, Zell am Moos um 1895
Schwedische Maskerade, Volkstanz, Musik: Volksweise
Rosalien Polka franzé, Komponist unbekannt, aus der Handschrift Josef Wiesinger
Marsch der Steirer, Volksweise
Webertanz, Weifentanz, Woaftanz, Volkstanz mit Gesang, Musik: Volksweise
Topporzer Kreuzpolka, Volkstanz, Musik: Volksweise
Familienwalzer, Volkstanz, Musik: Volksweise
A gånze Wei’ håma jetzt gsunga und gspüt, Schlußlied beim Tanzabend, Musik: Sepp Karl

Alle Stücke wurden von Hans Rindberger bearbeitet und eingerichtet.

 

Seit fast dreißig Jahren spielen die aus dem oberösterreichischen Mondseeland kommenden „Irrsee-Bläser“ mit Begeisterung Volks- und Tanzmusik auf ihren Blechblasinstrumenten.

Hans Rindberger und seine Musikanten sind verbunden durch die Freude zum Tanz aufzuspielen. Es ist ihnen ein Herzensbedürfnis, alte Musikstückstücke mit Neuem zu verbinden und das ländliche Tanzrepertoire mit etwa der Polka franzé, der Polka mazur und den vielen anderen alpenländischen Volkstänzen wieder zu erweitern.

Die Zusammenstellung der Musikstücke zeigt den regionalen Bezug einerseits zum Irrsee und der Gemeinde Zell am Moos, die sich ja als Teil des Salzkammergutes versteht, und andererseits zum angrenzenden Innviertel.

 

Die beiden Stücke „Rosalien-Franzé“ und die Mazurka „Im Walde“ stammen aus einer Musikantenhandschrift, verfasst um 1895 von Josef Wiesinger (1862-1946), einem Musikanten aus Zell am Moos.Der „Zeller Marsch“ wurde vor gut 100 Jahren von Wilhelm Mayer aus Braunau komponiert, dessen Notenfragmente im Archiv der Musikkapelle Zell am Moos gefunden wurden.

Hans Rindberger

November 8, 2017